BEOSYS – die Firma

Die Firma BEOSYS ist einer der führenden ERP/PPS Anbieter im Bereich Blechbearbeitung.

Aufgrund konsequenter Weiterentwicklung und eines gesunden Wachstums wird das BEtriebsOrganisationsSYStem BEOSYS zurzeit in mehr als 400 Betrieben erfolgreich eingesetzt.

Ein wesentlicher Punkt bei der Entwicklung war von Anfang an die Durchgängigkeit der Software in allen Unternehmensbereichen. Die auf den Folgeseiten beschriebenen Prozesse stellen einen Gesamtworkflow dar, der alle Abläufe im Unternehmen effizient miteinander verbindet.

Dem jeweils am Prozess beteiligten Mitarbeiter stehen alle Informationen klar strukturiert in Echtzeit zur Verfügung.

Der Organisationsaufwand in den einzelnen Abteilungen reduziert sich auf ein Minimum, was dem Abteilungs- oder Teamleiter die notwendige Zeit verschafft, sich auf die technische Anforderung des jeweiligen Auftrags zu konzentrieren.

Erreicht haben wir dies durch die konsequente Ausrichtung unserer Software auf die Anforderungen im Bereich Blechbearbeitung.

Beginnend mit der Ausbildung unserer Mitarbeiter im Vertrieb, der Projektabwicklung und dem Support als Maschinenbau-Techniker oder Ingenieur sowie unserer prozessorientierten Arbeitsweise ist alles auf den effektiven Einsatz unserer Software beim Kunden ausgerichtet.

Die BEOSYS Software wird seit Gründung der Firma 1986 ausschließlich in eigener Verantwortung entwickelt. Dem mehrschichtigen Aufbau der Software dient als Datenbasis eine SQL-Datenbank.

Die Benutzeroberfläche ist nach modernsten ergonomischen Erkenntnissen aufgebaut, was eine intuitive Bedienung und somit kurze Schulungs- und Einarbeitungszeiten gewährleistet.

Notwendige firmenspezifische Anpassungen werden parametergesteuert programmiert, sodass die volle Updatefähigkeit erhalten bleibt.

 

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BEOSYS – die Software

software diagram blechbearbeitung

Von der Anfrage zum Auftrag

Anfrage

In der Anfrageverwaltung werden alle Informationen gesammelt und bewertet. Im Anschluss wird ein Angebot angelegt, die weitere Bearbeitung wird terminiert und an die entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet.

Kundengespräche

Die Kundengespräche werden dokumentiert, E-Mails und andere Dokumente werden dem Vorgang zugeordnet und sind für alle Beteiligten jederzeit einsehbar.

Erarbeitung der technischen Realisierung

Das angefragte Produkt wird falls notwendig im CAD-System konstruiert. Der Materialbedarf, die Fremdfertigung sowie die internen Fertigungsabläufe werden festgelegt und bilden die Basis für Kalkulation und Lieferterminermittlung. Bei Bedarf stehen zur Berechnung der Maschinenlaufzeit und des Materialbedarfs verschiedene Schachtelprogramme sowie die Integration von Excel zur Verfügung.

Kalkulation

Die Zuschlagkalkulation erfolgt getrennt nach Material, Fertigung und Fremdfertigung. Es können prozentuale Zuschläge, absolute Prozesskosten bzw. nach Kosten oder Fertigungszeit gestaffelte Zuschläge verwendet werden, die dann zum Angebotspreis bzw. zu Staffelpreisen führen. Die Zuschlagkalkulation ist den Produktbereichen oder auch dem Kunden hinterlegt, kann aber in jedem Angebot spezifisch angepasst werden.

Angebotserstellung

Zur Angebotserstellung dient WORD als Textverarbeitung, was Ihnen viele Gestaltungsmöglichkeiten bis hin zum Einbinden von Zeichnungen oder Bildern gibt.

Verhandlungsphase

Während der Verhandlungsphase sind jederzeit technische wie auch kalkulatorische Änderungen möglich. Vorgenommene Änderungen sind nachvollziehbar, der Verhandlungsspielraum ist klar ersichtlich.

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Auftragsabwicklung

Auftragsdurchlauf

Die im Angebot festgelegte technische Spezifikation wird in einen Rahmen- oder Kundenauftrag übernommen und kann hier falls notwendig durch die Arbeitsvorbereitung überarbeitet werden. Im Anschluss wird der Fertigungsdurchlauf als Kundenauftrag, Lagerauftrag oder einer Mischung aus beiden festgelegt. (Teilkomponenten werden in Losgrößen auch auftragsübergreifend vorgefertigt.) Der Liefertermin wird aufgrund der aktuellen Material- und Fremdfertigungsverfügbarkeit sowie der freien internen Fertigungskapazität überprüft. Mögliche Abweichungen zum Liefertermin im Angebot werden ermittelt, sodass dem Kunden ein verbindlicher Liefertermin bestätigt werden kann. Die zu schachtelnden Teile werden terminlich überwacht und nach Material, Werkstoff, Oberfläche etc. zusammengefasst an die Schachtelsoftware des Maschinenherstellers oder einer übergeordneten Schachtelsoftware mit entsprechenden Postprozessoren übergeben. Der weitere Fertigungsdurchlauf der Teile wird über Betriebsaufträge oder online über Terminals in der Fertigung gesteuert. Zur Produktivitätsüberwachung der einzelnen Maschinen stehen MDE-Geräte zur Verfügung.

Einkauf

Dem Einkauf wird der Bedarf aus den geschachtelten Aufträgen gemeldet, bzw. es wird eine Materialreservierung im Lager vorgenommen, die bei Unterschreitung des Meldebestandes ebenfalls einen Bedarf im Einkauf auslöst. Nach dem Anfrage- und Bestellvorgang wird das Material über den Wareneingang, falls gewünscht mit Chargenerfassung, auf Lager oder Kommission gebucht. Über die QS-Funktionalität werden Reklamationen abgewickelt. Durch Rücklieferung, interne Nacharbeit incl. Belastungsanzeige oder Lieferanten Ersatzlieferung bzw. Nacharbeit, bis hin zur Lieferantenbewertung, haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Prozesse im Rahmen Ihrer ISO-Zertifizierung abzuwickeln.

QS

Während der Fertigung auftretende Fehler werden ebenso wie Reklamationen nach Auslieferung erfasst. Anfallende Kosten werden dem entsprechenden Auftrag zugeordnet. Die Steuerung der Maßnahmen zur Fehlervermeidung über Werkstattterminal und die Dokumentation der Wirksamkeit dieser Maßnahmen sind ebenfalls Bestandteil von BEOSYS.

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Blechschachtelung

Kalkulation

Benötigte Blechzuschnitte werden in BEOSYS erfasst und mit dem umschließenden Rechteck kalkuliert. Falls gewünscht, kann auch das eingebundene Kalkulationsmodul verwendet werden. In diesem wird die Laufzeit der Maschine entsprechend der hinterlegten Maschinendaten, das Nettogewicht des Zuschnitts sowie der Verschnitt der Tafel ermittelt. Die Laufzeitermittlung der Folgearbeitsgänge ist über die Integration von Excel realisiert. Nach Abschluss der Kalkulation erfolgt die automatisierte Erstellung des Arbeitsplans.

Schachtelung

Alle in der Fertigung benötigten Zuschnitte werden terminlich überwacht. Über in BEOSYS festgelegte Zeitbereiche erfolgt die optimierte auftragsübergreifende Verschachtelung mit nachfolgender Erstellung der Fertigungsaufträge.

Im Anschluss wird die Reservierung des Materials in den entsprechenden Formaten vorgenommen oder es wird bei auftragsbezogenem Materialbezug ein entsprechender Bedarf an den Einkauf gemeldet. Anfallende Resttafeln werden mit einem Barcodeetikett versehen und eingelagert. Die Geometriedaten werden in der Resttafelverwaltung hinterlegt. Bei der Verschachtelung werden dem Mitarbeiter alle zur Verfügung stehenden Resttafeln des jeweiligen Materials angezeigt. Das Abräumen der Zuschnitte wird entsprechend der Terminierung der Folgearbeitsgänge gesteuert.

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kunde blechbearbeitung

Mit BEOSYS ist in meinen Fertigungsbetrieben ein durchgängiger Workflow entstanden. Die Fertigungssteuerung liefert mir alle Informationen in Echtzeit. Das Controlling stellt mir alle Daten zur ständigen Optimierung meiner Prozesse zur Verfügung.

Josef Eisele, Geschäftsleitung,
Edelstahl-Mechanik GmbH

BDE | PZE | Controlling | Schnittstellen

BDE | PZE

Zur Kostenüberwachung, zur Personalzeiterfassung und zur Informationsübermittlung an den Werkstattmitarbeiter sind in BEOSYS BDE-Online-Terminals integriert. Dies schafft die Grundlage zu einem komplexen Informationssystem, das alle notwendigen Controlling-Daten liefert.

Lagerführung

Das Ein- und Auslagern von Material und Fertigungsteilen erfolgt über W-LAN-Scanner. Falls notwendig können Chargen- und Seriennummern verwaltet werden. Die Verwaltung der Lagerplätze erfolgt auftragsoptimiert.

Bewertung Lager | halbfertiger Erzeugnisse

Die Bewertung der Lagerbestände und der halbfertigen Erzeugnisse kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt erfolgen. Alle zur Ermittlung verwendeten Daten werden detailliert gespeichert, sodass Nachvollziehbarkeit bis ins Detail gewährleistet ist.

Inventur

Die Bewertung der Lagerbestände kann nach den jeweils mit dem Finanzamt oder dem Wirtschaftsprüfer abgestimmten Regeln, einschließlich einer permanenten Inventur, vorgenommen werden.

Controlling

Das Controlling erstreckt sich über die Bereiche: Geschäftsfelder, Kunden, Lieferanten, Projekte, Finanzen, Material, Kostenstellen, Personal etc.

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